Im Frühling 2022 veranstaltete das WIFI Österreich erstmals den Content Contest. Prämiert werden sollten die innovativsten Ideen und Konzepte rund ums digitale Lernen. Gemeinsam mit meiner Kollegin Daniela Kraincic von Machtwort-Marketing habe ich dort teilgenommen und ein Kurs-Konzept zum Thema EMail-Marketing-Automation eingereicht, das stark auf Blended-Lerning, Gamification und Lernspiele setzt.

Was wollen wir einreichen?

Als Daniela bereits im Winter 2021 von dem Contest erzählte und mir ihre Idee schilderte, konnte ich mir -zugegeben – noch nicht viel darunter vorstellen. Sie, eine erfolgreiche Unternehmerin im Marketing-Bereich, die auch bereits für Kurse und Vorträge beim WIFI eingeladen wurde und ich, der mit dem WIFI noch nie in Berührung gekommen war, und mit meinen eigenen Konzepten und Entwicklungen noch nicht ganz im Reinen war – da konnte ich zu Beginn mit der gedanklichen Vision von Daniela nicht ganz mithalten. Erst als die Idee auch auf meiner Seite mit der Zeit etwas reifen konnte und wir uns genauer mit den Vorgaben und Erwartungen vom WIFI an die Einreichungen auseinander setzten, nahm das Ganze eine Form an.

Und so erarbeiteten wir gemeinsam ein Konzept für einen Kurs, bei dem die Teilnehmenden lernen, E-Mail-Marketing gezielt und automatisiert in ihrem Unternehmen ein zu setzen. Die drei Standbeine dieses Konzepts waren zum einen Danielas ausgezeichneter fachlicher Inhalt, der jedem Unternehmen einen Nutzen bringt. Des weiteren der moderne Blended-Learning-Ansatz, bei dem die Lernwilligen zum Teil in Präsenz von einem Trainer, zum Teil digital im Selbststudium und zum Teil in Einzelcoachings unterrichtet werden. Und schließlich war der Gamification-Ansatz gemeinsam mit Lernspielen der dritte wichtige Punkt.

Mit diesen 3 Aspekten haben wir versucht ein Konzept zu erstellen für einen Kurs in dem die Teilnehmer möglichst erfolgreich und zielgerichtet lernen können und das ganze auf eine innovative und intuitive Art und Weise.

Gamification und Lernspiele

Der größte Teil meines Inputs kam klarerweise im Bereich der Gamification und der Lernspiele. Das Ziel dieser Überlegungen war, die Teilnehmer zu motivieren, den Kurs bis zum Ende durch zu machen und die etwas trockenen und theoretischen Teile des Lernstoffs einfach und spielerisch zu vermitteln.

Also entwickelten wir einen Plan, klassische Gamificationelemente in den gesamten Kurs einzu auen, nämlich Erfahrungs- bzw. Fortschrittspunkte. Von Beginn bis zum Ende kann der Teilnehmer Erfahrungspunkte sammeln, sei es durch das Durcharbeiten des Kurses, das Ansehen von Videos oder das erfolgreiche Abschließen von Wissensüberprüfungen.

Um dem Teilnehmer diese Erfahrungspunkte möglichst greifbar zu machen, fanden wir es hilfreich, in das Lernkonzept einen Teilnehmer-Avatar einzubauen: eine Repräsentation des Teilnehmers im Kurs, mit dem er die Punkte sammelt und seinen Fortschritt individuell erlebt.

Um komplizierte und theoretische Inhalte leichter zu erlernen, sind im Konzept mehrere Lern-Spiele geplant. In diesen kleinen Spielen soll sich der Teilnehmer jedes Mal einen inhaltlich wichtigen Teil des Lernstoffs aneigenen. Damit auch in diesen Minispielen das ganzheitliche Kurskonzept erhalten bleibt und der Lern- und Motivationseffekt möglichst groß ist, wird der Teilnehmer-Avatar auch hier integriert sein. Auch werden die bereits erhaltenen Erfahrungspunkte in den Minispielen mitgenommen und können dort entweder vermehrt werden, oder für etwaige Vorteile im Spiel eingetauscht werden.

Ein weiterer Teil unseres Konzepts, der vor allem auch dem WIFI einen sehr großen Nutzen bringen soll, ist der Einstufungstest. Der Kurs an sich ist in 3 aufbauende Module aufgeteilt. Um zu vermeiden, dass sich Teilnehmer langweilen, weil sie die Themen des ersten Moduls längst in ihrem Unternehmen umgesetzt haben, oder Teilnehmer überfordert sind, weil sie Module übersprungen haben, obwohl ihnen das fachlichen Wissen zum Teil noch fehlt, sollte jeder Teilnehmer vor dem Einstieg eingestuft werden.

Dabei soll der Teilnehmer spielerisch einen Test absolvieren um seinen aktuellen Wissensstand zu erfahren. Auch hier wird im ganzheitlichen Konzept des Kurses wieder Teilnehmer-Avatar einbezogen und das Ergebnis des Tests mittels Erfahrungspunkten dargestellt.

Gemeinsam mit dem Blended-Learning-Ansatz und dem zielgerichteten fachlichen Inhalt des Kurses konnten wir ein Konzept erstellen, bei dem alle Teile des Kurses gut ineindander greifen und ein möglichst erfolgreiche und spannende Lernerfahrung entsteht.

And the winner iiiiiis….

Im Juni war es dann so weit, gab es online die Preisverleihung. Unter den zahlreichen Einreichungen wussten wir nicht genau welche Chancen wir hatten, aber das Gefühl war schon recht gut. Tatsächlich konnten wir die Jury überzeugen und erreichten beim Content Contest selbst den 7. Platz , womit wir schon sehr zufrieden waren. Gerade als wir uns schon zurücklehnen wollten, kündigten die Moderatoren noch an, dass zusätzlich im Rahmen des Content Contest noch ein Innovationspreis vergeben wird. Mit dem Auftritt eines Magiers wurde schließlich preisgegeben, dass die Gewinner des Innovationspreises des WIFI-Österreich Daniela Kraincic und Johannes Dünstinger heißen!

v.l.n.r.: Dr. Sabine Wolfsteiner (Bereichsleitung WIFI-Unternehmer-Akademie), Elisabeth Lettner, MSc (Produktmanagerin WIFI-Unternehmer-Akademie), die Preisträger „Innovation“ Johannes Dünstinger MSc, und Mag. Daniela Kraincic mit WIFI OÖ-Institutsleiter Mag. Harald Wolfslehner

Dotiert war der Preis mit 2000 € und der Aussicht auf eine österreichweite Umsetzung des Konzepts beim WIFI.

Ich persönlich freue mich am meisten auf die Umsetzung unseres Konzeptes. Denn die Erarbeitung eines theoretischen Konzeptes ist das Eine, aber eine konkrete Umsetzung, die für Lehrende und Lernende gut funktioniert, ist auch noch einmal eine Herausforderung, der ich schon sehr gespannt entgegensehe.

Ich bin mir sicher, mit Daniela und dem WIFI wird mit diesem Konzept auch praktisch ein grandioser Kurs entstehen, der jedem Teilnehmer das Lernen erleichtern wird.

Zusätzlich freut es mich, dass unser Konzept im Grunde auch auf andere Inhalte angewendet werden kann und freue mich schon auf eventuelle weitere spannende Umsetzungen im Bildungs- und Weiterbildungsbereich!

Auch du möchtest Lernenden in deiner Organisation ein positives und erfolgreiches Lern-Erlebnis bieten und sie unterstützen, sich Inhalte leichter und nachhatliger anzueignen?

Dann melde dich gerne per Mail bei mir unter johannes@wuhu-games.at und wir vereinbaren einen kostenlosen Brainstorming-Termin zum Thema Lernspiele und Gamification und zwar konkret für deine Anforderung!

Näheres zum WIFI Content Contest 2022 unter wifi.at !